Frank Fiess

Was begeistert dich gerade?
 

Nichts Großes wurde je ohne Begeisterung erschaffen. Begeisterung  ist immer mit Lebens-Freude und Enthusiasmus verbunden. In dem Wort Begeisterung ist das Wort Geist enthalten – wir sind von einer Idee, einem Projekt oder einem Lebewesen begeistert.

sprung_k

Chris Wilpert © flickr.com

Begeisterung verleiht uns Flügel. Sie macht uns leicht und wir fühlen uns beseelt.
Sie verbindet uns mit unserer Kreativität, unserer Phantasie und dem freien, undressierten, lebendigen Teil in uns.
Als kleiner Junge saß ich im Sommer manchmal mit meinen damaligen Freunden in einer mit Wasser gefüllten Badewanne im Hof meiner geliebten Großmutter. Einmal rief mein Freund Rudolf plötzlich voller Begeisterung: „Auf nach Madagaskar!“ Tja, und dann ging’s halt nach Madagaskar – auf die andere Seite der Badewanne!

 

Wenn mir diese Szene in den Sinn kommt, wird mir immer wieder warm ums Herz und ich muss schmunzeln – wie einfach ist es doch als Kind, sich für etwas zu begeistern. Sofort fällt mir das folgende Kinder-Lied ein:

„Ich bin ein Kind von Sonne, Mond und Sternen,
Ich bin ein Kind des Himmels und der Erde,
Ich bin ein Kind des Lichts und der Liebe.
Ich werde, ich werde, ich werde – ich werde was ich bin.

Ich werde, ich werde, ich werde – ich werde was ich bin.“

Im Moment begeistern mich die Menschen, die etwas für andere Menschen tun: Für die vielen Flüchtlinge, für die alten Menschen in der Gesellschaft (unsere „Stammes-Ältesten“) und für die wundervollen Kinder dieser Welt!

Unsere Begeisterung beseelt uns, und sie öffnet uns – für die Wunder und den Zauber des Lebens!

Was begeistert DICH gerade?